Aktuelles

Projekte Kicklusion und Perspektivwechsel 2018


Auch in diesem Jahr konnten alle fünften Klassen wieder am Perspektivwechsel-Projekt des Vereins Gemeinsam Mensch e.V. teilnehmen. An zwei Projekttagen lernten die Schüler Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen kennen und konnten konkrete Erfahrungen gewinnen, wie es sich z.B. anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen, sich mit einer Greifbehinderung anzukleiden oder etwa blind zu sein. Sie hatten auch die Möglichkeit in kleinen Gruppen sehr persönliche Fragen an die Betroffenen zu stellen und erhielten auf alle ihre Fragen ausführliche Antworten. Die Fotos zeigen einige Eindrücke des Tages. Die Kosten des Projektes, 400 € pro Tag, übernahm der Freundeskreis, Eltern hatten die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen. An dieser Stelle wiederholen wir unsere Bitte, für das Projekt zu spenden, damit wir auch künftig die Finanzierung gewährleisten können. Wir danken herzlich für bereits eingegangenen Spenden.

Nachdem uns der Verein Gemeinsam Mensch e.V. das Projekt Perspektivwechsel nur noch im zweijährigen Rhythmus anbieten kann, fand in diesem Schuljahr das Projekt Klicklusion erstmalig statt. Dieses Projekt wurde durch MobilSpiel e.V. veranstaltet und baut auf 4 Säulen: 1. Theorie - aber anders, 2. Selbsterfahrung und Begegnung 3. Inklusionsspiel, 4. Reflexion auf. Alle 6. Klassen, die letztes Jahr nicht am Perspektivwechsel teilnehmen konnten, hatten nun die Möglichkeit, in diesem neuen Projekt theoretische und praktische Erfahrungen zum Thema Behinderungen zu machen. Ebenfalls in Kleingruppen gab es vier Projekttage und auch hier zeigen die Fotos, wie ein Projekttag aussah und dass es den Schülern/innen Spaß gemacht hat. Die Kosten übernahm ebenfalls der Freundeskreis und bat um Spenden. Ein herzliches Dankeschön für eingegangene Spenden, gerne können Sie Ihren Beitrag mit einer Spende noch leisten.

Weitere Bilder siehe PDF.

Termine

Montag 09.07. 

Betriebspraktikum 9. Jahrgangsstufen

Klassenkonferenz 5. Jahrgangsstufen

Dienstag 10.07.
3. + 4. Std. Vortrag über Ovids "Metamorphosen"

Donnerstag         12.07.
Sozialer Tag

Freitag         13.08. 
Bücherabgabe 5. Jgst.

Montag       16.07.  – 20.07.
Schullandheim 5. Jahrgangsstufe

Bücherabgabe 6. . 10. Jgst.

Montag       16.07. und Dienstag 17.07.
Klassenkonferenzen

Mittwoch 18.07.
Literaturtag

Donnerstag 19.07.
Lehrerkonferenz

Donnerstag19.07. und Freitag 20.07.
Bücherausgabe 6. - 10. Jgst.

Freitag         20.07. 
Sommerfest

Dienstag         24.07
Wandertag

Mittwoch 25.07
Wandertag

Donnerstag 26.07.
Sportfest

Freitag         27.07. 
Jahreszeugnis

Sommerferien 30.07. – 10.09.2018

 

 

 

 

 

folgen

Ferientermine 2017/2018

Herbstferien:
30.10.-03.11./22.11.17
Weihnachtsferien:
23.12.17 - 05.01.18
Winter/Faschingsferien:
12.02.-16.02.18
Osterferien:
26.03.-06.04.18
Pfingstferien:
22.05.-02.06.18
Sommerferien:
30.07.-10.09.18

Schulschwierigkeiten? Schullaufbahnberatung?

alle wichtigen Informationen finden Sie hier

Informationen zum G8

finden Sie hier.

Interessante Links zu aktuellen Themen

... und andere wichtige Links

Die Arbeit des Elternbeirats